Wie man einen Diamanten weiter schleift: Updates und Tweaks für den HTC Touch Diamond

Wie ich in meinem Test schon geschrieben habe: Ein Gerät ist nie vollständig ohne Makel, und so ist auch beim HTC Touch Diamond so einiges, was man sich an Verbesserungen wünschen würde.

Beginnen wir mit den internen Dingen: Auch wenn es mir nicht aufgefallen war, der Diamond funkt nur Triband. Macht dem Europäer knapp die Hälfte, wer aber in den USA flächendeckend erreichbar sein will, der wäre schon dankbar über Quadband. Diese Problem hat auch HTC erkannt und bietet mit einem bereits angekündigten Update Abhilfe.

Ebenfalls in diesem Update: Die dringend herbeigewünschten Performance-Verbesserungen der Oberfläche TouchFLO 3D.

Wie kommt man nun an dieses Update? Die Freigabe und damit Verfügbarkeit wird quasi minütlich erwartet. Einfach auf http://europe.htc.com gehen, dort im HTC e-club anmelden, mit der Seriennummer den Diamond registrieren, dann erscheinen kommende Updates im eigenen Supportbereich und können dort kostenlos heruntergeladen werden.

Kommen wir aber zu den kleinen, nicht von HTC selbst unterstützten Verbesserungen: Wie immer ist das TouchFLO eine wunderschöne und funktionale Geschichte, aber so starr, dass nicht jeder Anwender damit zufrieden ist. Mir selbst ist beispielsweise die Anordnung der Register ein Dorn im Auge: Die Wettervorhersage, das ich durchaus häufig nutze, liegt irgendwo hinten in den Registern und muss durch „mühsames“ Schnippen erreicht werden, statt sie direkt auf der ersten Seite der Funktionen antippen zu können. Andere Dinge wie SMS brauche ich gar nicht so oft, die nehmen nur Platz weg und können bei Bedarf ruhig mit etwas Rollaufwand hervorgeholt werden. Anpassungen wie diese (plus die Umordnung der Programme in der gleichnamigen Matrix, den Unlock von Programmen, die vom Provider (T-Mobile, O2) gesperrt wurden), Performance-Tuning für TouchFLO 3D und so spezielle Dinge wie das Ausschalten der Stummschaltung eines Telefonats, wenn man den Diamond auf das Display dreht, finden sich kostenlos hier (kostenlose Anmeldung nötig).

Weitere Tweaks finden sich hier. Interessant dabei: Die Einstellungen für die Empfindlichkeit der Fingerbewegungen (Unterschied zwischen „Wischen“, um durch eine Liste zu scrollen, und Markieren) und vor allem das GPS-Fototagging: Da der Touch Diamond ein GPS und eine Kamera hat, liegt es nahe, die Fotos direkt mit einem GeoTag zu versehen, und damit über entsprechende Programme oder Services direkt mit Orten verknüpfen zu lassen. Von Hause aus bietet das kein aktueller PDA, der Diamond Tweak aber schon.

... und da waren sie noch, die kleinen, netten Spielereien. Mein absoluter Favorit: Die Wasserwaage. Der HTC Touch Diamond ist durch seinen hochgenauen Trägheitssensor in der Lage, die Lage des Geräts sehr genau festzustellen ... den Beweis hat HTC mit dem integrierten Spiel Tweeter angetreten. Genau diese Funktionalität nutzen verschiedene Programme, um den Diamond zur Wasserwaage zu machen, und das nicht nur als Spielerei, sondern funktional und nutzbar. Eine kostenlose Version findet sich beispielsweise hier.

Auch nett: Wenn der Diamond schon einen Beschleunigungssensor hat, und bei Bildern und im Internet automatisch beim "Quernehmen" des Geräts das Display dreht, warum dann nicht auch im normalen Betrieb? Schliesslich ist die Funktion "Bildschirm drehen" im System verankert. Kein Problem, das entsprechende Tool findet sich hier!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Mittwoch, 30. Juli 2008 um 10:50 und eingeordnet unter Blog , Windows Mobile , Windows Phone .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.