Eine Woche Urlaub für...

... die Tonne den Tablet.

Ich hatte Anfang letzten Monats einen IBM Tabelt X41 ersteigert. Super Zustand, viel Zubehör, und von den "momentanen" Tablets für mich der interessanteste. weil gut ausgestattet und schön klein. Zwar teurer als ein eee oder Acer One, dafür aber auch um Längen leistungsfähiger.

Endlich mal eine positive Erfahrung: Netter Verkäufer, schneller Kontakt, Ware genau im angegebenen Zustand. Eigentlich hätte ich also zufrieden sein können... wenn nicht Mitte der vergangenen Woche plötzlich der Systemstart zum Glücksspiel geworden wäre. "c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt." ist das Wort der Stunde... und nichts hilft als das Einlegen einer Windows-CD und die Reparatur. Ja. ich weiss, es gibt einen KB-Artikel, aber wer will ernsthaft manuell an der Registry basteln?!

Das bescheuerte: Starte ich das System "nur" neu oder lasse es kurz aus, ist alles prima. Bleibt der Rechner aber ein paar Minuten oder gar über Nacht aus, kommt der Fehler wieder.

Google sagt, dass der Fehler an einer defekten Windows Registry liegt, die beispielsweise beim Herunterfahren des Systems nicht vollständig geschrieben wurde. Das kann  ein Problem des Caches sein, der Systemeinstellungen, ...

Ich habe Windows XP neu installiert, die Platte formatiert, neu partitioniert, davor virengescannt... nix. Vorgestern dann Vista installiert (in der Hoffnung, dass es irgendwie an XP liegt)... Der positive Aspekt: Vista rennt wie Schmitz Kätzchen auf dem X41... werde ich also wieder installieren. Der negative: Nach Installation und einer nacht Pause: Der selbe Effekt. Nochmal neu installiert, komplett blank gelassen ausser den Updates: Selbes Problem.

Heute habe ich dann den Verkäufer kontaktiert: Gottseidank hat das Gerät noch bis Ende diesen Monats Garantie.. soll Lenovo sich damit auseinandersetzen. Meinen verschwendeten Urlaub (den ich nach diesem Chaos dringend brauchte) gibt mir keine zurück...

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Sonntag, 5. Oktober 2008 um 17:54 und eingeordnet unter Blog , Kommunikation .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.