Ende, aus, kein Applaus für ebay.

Ich habe die Nase voll. Ich fand den ganzen Gebühren-Dschungel bei ebay schon länger dreist. Angefangen habe ich damals noch bei alando, also noch vor der Übernahme durch ebay. Ohne Gebühren. Irgendwann dann mal Verkaufsgebühren, vollkommen verständlich. Dann kamen die Einstellgebühren dazu, eher weniger verständlich, aber noch zu verschmerzen... dann gingen beide Gebührensätze kontinuierlich nach oben. Nicht mehr verständlich, zumal Kundenservice und Ansprechverhalten bei Problemen (ich sag nur Käuferschutz... lächerlich!) immer schlechter wurden.

Gut, da sage ich mir noch: Angebot und Nachfrage, man muss es ja nicht nutzen, wenns einem zu teuer ist.

Dann kam die Geschichte mit dem "Kontonummer wird immer angegeben": Man hat ein Abrechnungskonto, von dem die Gebühren abgehen.. und das wird denn einfach mal dem Käufer automatisch zur Verfügung gestellt. Hallo?! Ich möchte vielleicht erst einmal Kontakt zum Verkäufer haben und meine Kontoinformationen nicht blind dem nigerianischen Handyschieber veröffentlichen?

Der Gipfel aber - und der hat mich endgültig abgeschreckt - heute: Dass man als Verkäufer den Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten kann, ist die eine Sache ("Um Rachebewertungen auszuschliessen"... hah! und was mache ich mit Nichtzahlern und sonstigem Gesocks? Ignorieren? Klaaaar...!). Heute wollte ich einen Verkäufer neutral bewerten: Ware war gekommen (ein HDMI 4-fach Umschalter mit Fernbedienung), leider die Batterie der Fernbedienung leer. Sind zwar nur 2,50, aber das Gerät war offensichtlich benutzt (statt neu) und keine Rückmeldung zu bekommen. Was sagt ebay mir da? "Diesen Powerseller können Sie erst nach einer Woche neutral oder negativ bewerten". Positiv wäre sofort gegangen... frei nach dem Motto: Wer unsere Gehälter zahlt, den hofieren und schützen wir...

Ja, spinnen die denn?! Danke, mir reichts. Amazon Marketplace ist ein deutlich angenehmerer, transparenterer und verlässicher "Marktplatz".

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Sonntag, 31. August 2008 um 12:19 und eingeordnet unter Blog , Spitze Zunge .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.