Löschen der Pocket Outlook-Datenbanken

Jetzt schreit bitte nicht gleich "Hardreset"! Man muss ja nicht gleich mit dem 10-Kilo-Fäustel an seinen PDA gehen, oder? :-)

Es gibt Situationen, in denen man zwar die persönlichen Daten aus seinem PDA löschen möchte, den Programmstand aber gleich lassen möchte. Beispielsweise beim Verkauf des PDAs, nach dem einige Softwarelizenzen, die auf den Prozessor wirken, nicht mehr verwendbar wären.

Dann gibt es Situationen, in denen man seinen PDA aus der Hand geben muss, weil er beispielsweise von einem Kollegen verwendet werden soll, in die Reparatur muss, man sich aber den Reinstallationsaufwand sparen möchte.

Und dann gibt es noch Situationen, in denen man simpel nur den Fehler gemacht hat, sich einen iPAQ 641 zu kaufen (siehe mein Test) und diesen einfach nur zurückschicken möchte... der kleine Mistkäfer sich aber standhaft weigert, der Funktion "Speicher löschen" auch Aktionen folgen zu lassen und den genervten Benutzer nach jedem "Neustart" fröhlich mit seinen eigenen Terminen begrüsst.

Es hätte mich nicht wundern sollen: Warum sollte der 614, wenn er schon bei der Navigation und bei der Telefonie via Bluetooth-Headset nicht das macht, was er soll, ausgerechnet beim Hardreset folgsamer sein? Diese Renitenz kenne ich von meinem kleinen Sohn, da allerdings helfen Drohungen gegen den Lieblingsteddy... :-D

Eine (manuelle) Lösung dafür ist folgende: Man starte ActiveSync auf dem PDA, tippe auf Menü, Server konfigurieren (vor allem dann, wenn man keinen Exchange hat), trage einen beliebigen Server ein, und wähle dann Kontakte, Aufgaben, Termine als zu synchronisierende Elemente an. Das ist eine potentielle Kollision von Daten (per definitionem wäre eine ungefilterte Synchronisation von lokalen Daten mit dem Exchange eher verdächtig, der Exchange sollte immer führend sein), darum fragt Activesync brav nach, ob man die bestehenden Daten auf dem PDA löschen will. Einfach bestätigen, dann die Konfiguration abbrechen und schon sind die Daten verschwunden (was nichts desto Trotz kontrolliert werden sollte!)

Eine Alternative, wenn man einen PC in der Nähe hat: Der Pocket OutlookEraser.

Und wenn alles nicht mehr geht, dann bleibt immer noch der 10-Kilo-Fäustel... :-)

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Freitag, 25. April 2008 um 13:09 und eingeordnet unter Blog , Windows Mobile , Windows Phone .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.