Vista = (V)ieles (I)st (S)chön (T)rotz (A)llem

Ich bin ja seit über einem Jahr unbelehrbar... schon als die erste Release-Version verfügbar war (noch nicht im Handel, aber für MSDN-Abonnenten zum Download bereit) habe ich Vista installiert. Erst (ein wenig feige) auf meinem Sony Vaio VGN-TX1, als das funktionierte, auf meinem Hauptrechner, einem LG S1 Pro. Alles fein... auch wenn so die eine oder andere Software zickte, visuell und von der Performance hat mich Vista schon nicht unglücklich gelassen. Nein, ich spiele nicht... dafür habe ich eine PS3 und eine Wii. Und nein, es macht mir auch nix, wenn ich mal ein wenig warten muss. :-)

Stück für Stück kamen dann auch Updates und Patches für die Programme, die noch nicht unter Vista liefen (Online-Banking, Fingerprint Reader etc.) und seit einem halben Jahr bin ich zufrieden. Auch mein OQO Model 02 habe ich direkt mit Vista genommen, und mein "Travel Notebook", ein Sony Vaio TZ21 auch. So summieren sich hier 2 Vista Ultimate und zwei Vista Business-Systeme. Selbst meine Frau, sonst eher intolerant gegenüber "Das sieht jetzt alles anders aus", hat sich mittlerweile daran gewöhnt.

Alles fein also... bis heute. Ich habe vor einiger Zeit eine Sony HD-Kamera gekauft, die im AVCHD-Format in 1440*1080 aufzeichnet, das ganze auf eine Blu-ray oder AVCHD-DVD gebrannt und mit der PS3 auf einer Leinwand wiedergegeben ist atemberaubend.

Nun will der Perfektionist in mir aber eben nicht nur den Film bzw. die Sequenzen brennen, sondern das Ganze noch mit einem vernünftigen DVD-Menü untermalen, Übergänge hineinbringen, etc. Für die Bearbeitung ist Sony´s Vegas Pro ein geniales Programm, das problemlos auch die eher noch unüblichen AVCHD-Dateien bearbeiten kann (soll wohl sein, Programm und Dateiformat kommen schliesslich von Sony)... deren zugehöriger DVD-Architect kann zwar wunderbar Inhalte professionell bis hin zur Preproduktion aufbereiten.... aber keine AVCHDs brennen. ULeads/Corels VideoStudio 11.5 war ein Schuss in den Ofen... aber halt: Nero kann ja in der Version 8 echtes Authoring von Blu-rays und AVCHDs!

Ich hätte es wissen sollen: Aus dem Hause Ahead/Nero ist noch nie etwas gekommen, das stabiler läuft als Symantecs/Nortons hauseigener Virus Virensoftware ... aber ich werde ja nicht klug. Wenn ich mal ein Wochenende frei habe, muss ich es mit Fehlversuchen verschwenden. Dummbatz!

Mit Vegas einen Film geschnitten/erstellt, in Nero Vision importiert, dort gebrannt und in die PS3 eingelegt: fein. Dann die Kür: In Nero Vision ein Menü erstellt, und dahinter den Film gelegt: fein... dachte ich. Es ging mir dann ja nur noch um das Menü! Als ich der besten, mittlerweile ob meiner gesamttägigen Abwesenheit leicht nörgeligen besten Ehefrau von allen das Endergebnis präsentieren will, gehts natürlich vom Menü auch in den Film. Und der hat zwischendrin einfach mal ein paar Sekunden schwarzen Bildschirm... mal hier, mal da. Die verwendete Datei aber ist sauber, die selbe Datei mit Sonys Picture Motion Browser gebrannt läuft sauber.

Kann sich jetzt jeder denken, wie die Begeisterung jener lnbEva ausgefallen ist... :-(

Ungelogene und unübertriebene 12 DVDs später (mit unterschiedlichen Einstellungen) keine Änderung. Irgendwann habe ich in meinem Frust Nero 8 auf meinem XP-Rechner (3GHz Pentium 4, mein "Tonstudio" und darum mit XP) installiert.... und es läuft auf Anhieb.

Es ist mir schnurzegal, ob es an Vista oder Nero liegt... warum können solche einfachen Dinge nicht einfach laufen!? Und warum beende ich einen verschwendeten Tag damit, auch noch einen sinnlosen BLOG-Eintrag zu schreiben? Ach ja... geteiltes Leid ist halbes Leid... :-)

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Sonntag, 3. Februar 2008 um 01:01 und eingeordnet unter Blog , Kommunikation .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.