Windows Mobile 7 und die Faszination von Lecks

Nun ist es raus: Windows Mobile 7 wird was ganz besonderes. Zumindest, wenn man diesem detaillierten Artikel Glauben schenken darf. Und ich kanns nicht mehr hören: "Es wird das iPhone angreifen".

So interessant der Artikel auch sein mag, ich habe Bauchschmerzen damit:

  • Er basiert auf einem Design-Dokument. Es sammelt Ideen, macht Vorschläge, quasi ein schriftliches Brainstorming. Ein Schluss auf das vollendete Produkt ist damit schwer möglich, trotzdem wird im Artikel quasi schon eine Rezension von WM7 durchgeführt.
  • Die Diskussionen um die GUI und die Bedienbarkeit der WM-Oberfläche wird schon weitaus länger geführt, als das iPhone auf dem Markt ist. Sei es nun intern  als auch extern in allen möglichen offenen Blogs. Also nichts, was direkt auf das iPhone reagiert. Aber natürlich ist gerade das momentan opportun...
  • Unstrittig hat Microsoft lange versucht, die GUI von Windows Mobile möglichst "Windows-like" zu machen, und ist damit bei den Firmennutzern auf Zustimmung, bei den Consumern aber auf geteilte Meinungen gestossen. Die logische Konsequenz ist da der Schwenk in Richtung einer Windows-untypischen, bunteren, bedienbareren Oberfläche. Das ist aber wiederum eine logische Konsequenz und keine direkte Reaktion auf das iPhone.

Ansonsten warten wir erst mal WM 6.1 ab, das in den Startlöchern steht, und irgendwann danach haben wir dann Gewissheit, was vom Brainstorming des "internen Dokuments" übrig geblieben ist.

Wäre dieser Artikel als "Studie" bezeichnet worden, wäre das Interesse deutlich geringer gewesen. Die Worte "interne Quelle bei Microsoft" aber regen den Voyeurismus der Leserschar an. Ganz ehrlich: Wären diese Informationen so confidential, wie der Autor uns glauben machen möchte, dann wäre die Seite längst offline. Microsoft-Anwälte sind da normalerweise rasend schnell.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Donnerstag, 17. Januar 2008 um 10:01 und eingeordnet unter Blog , Windows Mobile , Windows Phone .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.