Ich kaufe meine Weihnachtsgeschenke...

... mit meinem Windows Mobile-Gerät. Hattet Ihr Euch gedacht? Menno... :-D

Aber im Ernst: Ich habe dieses Jahr tatsächlich JEDES einzelne Weihnachtsgeschenk im Internet gekauft. Jedes. Unsere Kaffeemaschine, den iPOD Touch meiner Frau, für die diversen Omas und Opas die Sachen für die Kinder, die "sag doch mal was für Andreas"-Bücher der liebsten Schwiegeroma... alles. Und habe dann in einer stillen Stunde überlegt, welchen volkswirtschaftlichen Schaden ich anrichte.

Seid Ihr in den letzten Wochen/Monaten mal offenen Auges durch die Innenstädte gegangen? Da reiht sich Ramschladen an Ramschladen, 99 Cent-Bude an Handyschuppen, aber so recht gewöhnen kann ich mich daran nicht. Macht nix, muss man auch nicht. Zwei Wochen später haben die Betreiber gewechselt, die Shops ihre Position, aber in der Summe wird´s nicht attraktiver. Ein gutes (oder schlimmes) Beispiel des Verfalls ist für mich Bochum: Als ich damals während des Studiums bei Brinkmann, Deutschlands grösstem technischen Kaufhaus (ja, es gab eine Zeit vor MediaMarkt!) gejobbt habe, war Bochum eine kleine, ansehnliche Ruhrgebietsstadt mit einem eigenen Flair und einer Innenstadt, die zum Bummeln einlud. Heute: Siehe oben...

Zurück zum Einkauf: Gestern die beste Ehefrau von allen und ihr dringender Wunsch, einfach Samstag abends nochmal bummeln zu gehen. In dem Bewusstsein, dass noch eine Christbaumspitze fehlte, habe ich dann (leicht nörgelnd, wie immer) zugestimmt. Gut... auf dem Weihnachtsmarkt in Krefeld, wo man sowas erwarten würde: Fehlanzeige. In den diversen "Fachgeschäften": ebenso... bis auf solche, die eher bei Beate Uhse im einschlägigen Versandhandel zu erwarten gewesen wären. Irgendwann hatte ich die Faxen dann dick und griff tatsächlich nach meinem XDA Star. Amazon aufgerufen, nach Christbaumspitze gesucht und eine gefunden, genau so, wie ich sie mir vorstellte. Der besten Ehefrau von allen gezeigt und nicht, wie erwartet, ein Zähnefletschen, sondern vorbehaltlose Begeisterung geerntet.

Stop: Halten wir inne... Einzelhandel... gebeutelt... Internet... Und da es a) auch noch Tchibo als Lieferant war und b) der örtliche Tchibo 10 Meter von mir, dem XDA Star und der virtuellen Repräsentanz der Christbaumspitze entfernt war, hab ich NICHT online bestellt... zumindest nicht sofort. Nachdem die unsäglich teilmotivierte Dame mir berichtete, dass sie die letzte Spitze dieser Art gerade heute morgen verkauft hatten, und ein Anruf bei der zweiten Filiale in Krefeld eine ähnliche Auskunft brachte, habe ich mit einem Klick diesen Einkauf (mit dem XDA Star) online getätigt... und mich gefragt, warum ich das nicht 10 Minuten eher gemacht habe...

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Montag, 17. Dezember 2007 um 00:23 und eingeordnet unter Blog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.