Wallraffs Visionen
Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, als gestern abend eine neue Dokumentation des Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff im ZDF über die Mattscheibe flimmern sollte. Zu gut erinnere ich mich noch an seine Enthüllungswerke "Ganz unten" (als Ausländer Ali im Dreck) und "Der Aufmacher" (im Sog der Bild-Zeitung). Ein wenig polemisch, zugegeben, aber hochinteressant. Was da gestern aber zu sehen war, war eine Enttäuschung.
In CallCentern hat er undercover ermittelt... oder so ähnlich... denn zu sehen waren nachgestellte Szenen, Interviews mitAussteigern, und wenige verwackelte Originalaufnahmen. Informationswert: Weniger als die dritte Wiederholung der letzten Lindenstrasse-Folge. Dafür die letzten 10 Minuten ein offizieller Besuch in einem der so kritisierten CallCenter, Einschmeicheln beim S-Klasse fahrenden Geschäftsführer und joviales Schulterklopfen bei den eigentlich ach so bösen Ex-Kollegen. Sollte die Rente etwa nicht ausreichen!?
Schade vor allem, dass CallCenter pauschal verteufelt wurden: natürlich sind die Lottschein-verkaufenden, Billig-Alarmanlagen für teures Geld verschleudernden Drückerbanden verwerflich und bewegen sich auf kritischem legalen Niveau...
Wer aber schon mal ein CallCenter der anderen Art besucht bzw. als Kunde "genutzt" hat und sieht, wie der Service von Weltkonzernen unter massivem Druck, Stress und Lärm aufrecht erhalten wird, sein Problem dann vielleicht sogar noch zu unchristlicher zeit freundlich und mit einem Lächeln gelöst sieht, der fragt sich schon, wie poelmisch Berichterstattung sein darf.
Und das Highlight: bei einem "zufälligen" Besuch bei einem Bekannten und dem "zufälligen" Anruf eines CallCenter Agents für einen günstigeren Tarif wirft der greise Retter der Entrechteten sich in die Bresche und saut die arme Frau da so richtig runter: "Nennen Sie mir ihre Telefonnummer! Wo kann ich denn die Vergleichstarife anderer Anbieter erkennen?!" Och bitte... vielleicht ruft man dann mal in deren CallCenter an... :-D
Dieser Beitrag wurde geschrieben von Andreas Erle am Mittwoch, 12. Dezember 2007 um 14:57 und eingeordnet unter Blog .