Sammlung von Tweaks, Tipps &Tricks für den HTC HD2

Geschrieben von (21.12.2009 00:00 CET)

Der HTC HD2 ist mit Sicherheit das interessanteste Windows Mobile-Gerät, wenn nicht gar allgemein mobile Gerät der letzten Monate. Schnelligkeit der Darstellung, das riesige Display, Multitouch, HTC Sense als Oberfläche, all das führt zu allgemeinen Begeisterungsstürmen bei den Kritikern. Allerdings ist natürlich kein Gerät perfekt, und so gibt es an der einen oder anderen Stelle durchaus Potential, das Gerät zu optimieren.

Die folgenden Tripps und Tricks wurden sorgfältig herausgearbeitet, geprüft und selbst ausprobiert, sollten also ohne Probleme funktionieren. Auf jeden Fall sollte ein Backup des Gerätes vorgenommen werden, um im unwahrscheinlichen Fall einer Störung des Systems wieder auf den Stand vor der Änderung zurückkehren zu können.

Sie sind so ausführlich wie nötig undf bebildert, sollten also auch für den Neueinsteiger in die Welt von Windows Mobile handhabbar sein, ansonsten reicht ein Post im Forum oder eine Mail an mich.

Der nötige Disclaimer: Die World of PPC und ich als Autor übernehmen keinerlei Haftung, die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

1.) Vorbereitungen
Folgende Schritte sollten im Vorfeld der Tweaks vorgenommen werden:

1.1) Aktivieren der Darstellung der versteckten und Systemdateien
Einige der beschriebenen Hinweise setzen voraus, dass alle Dateien im integrierten Explorer angezeigt werden. Im Standard sind die versteckten und Systemdateien ausgeblendet. eine Anleitung dazu findet sich hier.

1.2) Herunterladen eines Registry-Editors
Viele der Hinweise bedingen eine Änderung der Registry des HTC HD2. Hier findet sich ein kurzer Abriss, wie dies vonstatten geht.

1.3) Anfertigen eines Backups des Gerätes
Wie oben schon beschrieben: Gerade Änderungen der Registry können ungeahnte Auswirkungen haben, wenn man den falschen Schlüssel ändert oder einen falschen Wert eingibt. Spb Backup ist ein gutes Tool, um das dringend empfohlene Backup des Gerätes durchzuführen.

 

2.) Allgemeine Tipps und Tricks
HTC hat enige Funktionen direkt im System versteckt, die nicht einmal eine Registry-Änderung erfordern, sondern direkt über Einstellungsdialoge zu erreichen sind.

2.1) Lautstärke in der Tasche erhöhen
Klassisches Problem: Entweder ist die Lautstärke des Gerätes in der Tasche zu leise, oder aber sie stimmt, aber im Normalgebrauch ist sie zu laut. Hier findet sich die Einstellung für den Taschenmodus.

2.2) Lautstärke des Klingeltons automatisch senken beim Hochnehmen
Hat man sein Gerät so eingestellt, dass es bei einem Anruf klingelt, dann kann dies trotzdem stören: Um zu telefonieren, muss man auslaufen auf Meetings, derweil klingelt es unbeirrt weiter. Hier findet sich der Weg, den "Meetingmodus" zu aktivieren, der die Lautstärke nach Hochnehmen des Gerätes automatisch senkt.

2.3) Zugriff auf die Standard Windows Mobile-Einstellungen
HTC hat beim HD2 wieder eine Vielzahl von Änderungen im System vorgenommen. Diese bringen unter anderem mit sich, dass man unter "Einstellungen" im Windows Mobile-Hauptmenü nur eine Auswahl der gewohnten Einstellungen findet. Hier steht, wie man auf alle Einstellungen zugreifen kann.

2.4) Aktivieren der fingerbedienbaren Scrollbar
Alles mit dem Finger zu bedienen und in Listen per Fingerschnippsen zu rollen, ist nett, manchmal ist es aber präziser, mit der Scollbar zu rollen. Diese ist beim HTC HD2 aber so schmal geraten, dass man sie kaum trifft. Hier steht, wie man die fingerbedienbare Scrollbar aktiviert.

2.5) Verknüpfung von Kontakten mit Facebook
Durch HTC Sense hat HTC eine neue, noch persönlichere Oberfläche geschaffen, in die unter anderem die Social Networks wie Twitter und Facebook integriert worden sind. Was nicht ganz so offensichtlich ist: Nach erstmaliger Anmeldung bei Facebook kann direkt eine Verknüpfung der eigenen Kontakte mit dem entsprechenden Facebook-Kontakt vorgenommen werden. Alles weitere steht hier.

2.6) Vorsicht beim Display des HD2
Kein Tipp, nur eine Warnung davor, dass das Display des HD2 deutlich empfindlicher ist als das älterer Geräte. Die Erklärung findet sich hier.

2.7) Durchführen eines Hardresets
Für kaum ein Gerät gibt es mehr Tweaks, Tips und Tricks als für den HTC HD2. Und so gut durchdacht die
meisten sind, es kann doch vorkommen, dass eine Veränderung an den Systemdateien dazu führt, dass das Gerät nicht mehr bedienbar ist oder sich sonderbar verhält. Am Ende bleibt dann eben manchmal nur der Hardreset, das Rücksetzen auf die werksseitigen Einstellungen. Hier findet sich eine Beschreibung, wie man auch trotz nicht mehr startendem Gerät einen Hardreset durchführen kann.

 

3.) Programm-Tweaks
Auch die vorinstallierten Programme und Funktionen lassen sich oft mit wenig Aufwand von der Funktion her verbessern. Auch hier ist keine Änderung der Registry nötig.

3.1) Ergänzen des Wörterbuchs von T9 mit eigenen Begriffen
Es trägt ungemein zur Geschwindigkeit der Texteingabe bei, wenn man XT9, die automatische Worterkennung, nutzt. Diese funktioniert dann prima, wenn man standardwörter schreibt, versagt aber, wenn es Eigennamen und Sonderbegriffe sind. Diese lassen sich über eine versteckte Applikation schnell hinzufügen, alles weitere steht hier.

3.2) Aktivieren der verschwundenen Spiele
Im Standard gehören Solitaire und BubbleBreaker zu jedem Windows Mobile-Gerät. HTC hat diese beiden Spiele allerdings versteckt. Hier findet sich eine Anleitung, wie diese wieder aktiviert werden können.

3.3) Anzahl der Tabs vergrössern beim Opera Mobile
Das große Display beim HD2 ist prädestiniert, das Gerät als Surftablett zu verwenden. Da stört allerdings die Einschränkung, nur dre Seiten gleichzeitig offen haben zu können. Hier findet sich die Lösung dafür.

 

4.) Systemtweaks
Die Königsklasse: durch manuelle Änderung der Registry oder Installation von kleinen Programmen, die Änderungen automatisiert vornehmen, können tiefergehende Veränderungen am Gerät vorgenommen werden.

4.1) HTC Task Manager zurückholen/installieren
"Normale" HTC-Geräte haben auf dem Hauptbildschirm/Startbildschirm oben rechts am Displayrand ein Menü-Symbol. Dies führt zum HTC Task Manager, in dem zwischen laufenden Anwendungen gewechselt werden kann bzw. laufende Programme geschlossen werden können. Wie dieser auch beim HD2 aktiviert werden kann, findet sich hier.

4.2) Multitouch für alle Programme aktivieren
Eine der revolutionär neuen Eigenschaften beim HD2 ist die Verwendung eines kapazitiven Displays, das multitouchfähig ist, also beispielsweise durch zwei Finger in die Darstellung herinzoomen lässt. Hier findet sich, wie man dies für mehr als die Applikationen, für die HTC es aktiviert hat, aktivieren kann.

4.3) Empfindlichkeit des Displays verringern/Tippen verbessern
Einer der "Kritikpunkte" beim HD2 war, dass das Display extrem empfindlich ist und bei der kleinsten Berührung bereits reagiert. Gerade beim Tippen auf der Bildschirmtaststur ist dies ein potentielles Ärgernis. Hier findet sich der Weg, die Empfindlichkeit herunterzusetzen.

4.4) Vermeidung des "Pink Spot-Effektes"/Rosastichs der Kamera
Die Kamera des HTC HD2 ist gut, allerdings weist sie im Auslieferungszustand einen Mangel auf: Die Bilder sind oft in der Mitte leicht rosa. Wie man dies beseitigen kann, findet sich hier.

4.5) Aktivieren der LED-Benachrichtigungen
Normalerweise lassen sich Systemereignisse wie neue Nachrichten oder verpasste Anrufe nicht nur durch eine Meldung, Vibration oder Töne, sondern auch durch das Blinke der Geräte-LED realisieren. Der HD2 lässt dies im Standard nicht zu. Hier findet sich die Anleitung, diese Notifikationen zu aktivieren.

4.6) Deaktivierung des Lockscreens
Das Gerät nach dem Erwecken aus dem Standbymodus zu sperren, und dafür einen Slider zu verwenden, das kennt man vom iPhone. Wer aber häufger schnell auf sein Gerät zugreifen muss, den stört dieser zusätzliche Schritt oft. Hier findet sich eine Anleitung, wie man die automatische Sperre ausschalten kann.

4.7) WLAN nach 802.11n aktivieren
Im Standard beherrscht der HD2 die WLAN Standards 802.11b und g. Für den Betrieb in einer reinen 802.11n-Infrastruktur nützt dies aber nichts. Hier ist beschrieben, wie man diesen WLAN-Modus aktiveren kann.

4.8) SMS-Synchronisation bei MyPhone aktivieren
Der HD2 verwendet die aktuellste Version des MyPhone-Services von Microsoft, mit dem Daten des Gerätes ins Internet gesichert und bei einer Neueinrichtung bzw. einem neuen Gerät wieder heruntergeladen werden können. Leider ist dabei die Synchronisation von SMS deaktiviert worden. Hier findet sich der Weg, diese wieder zu aktivieren.

4.9) Aktivieren des Standard-Eigentümer-Dialogs für die Programm-Registrierung
Ein Wunsch der Anwender war die Einführung einer eigenen Kontaktkarte für den Besitzer, die man auch weiterleiten kann. Dafür ist allerdings die Einstellung für die Eigentümerdaten über Bord gegangen, die aber beispielsweise für die Registrierung von Programmen benötigt wird. Hier finden sich die nötigen Änderungen in der Registry, um den Dialog wieder zu aktivieren.

4.10) Einrichten von Applikationen für die automatische Drehung durch den G-Sensor
HTC hat für die eigenen Geräte eine relative rigide Einstellung vorgenommen, welche Programme automatisch beim Drehen des Gerätes ins Querformat geschaltet werden. Dies sind aber bei weitem nicht alle, die für die Anwender interessant sind. So fehlen beispielsweise Word und Excel Mobile, die in der Praxis im Querformat deutlich besser bedient werden können. Die Realisierung dieses Wunsches führt einmal mehr über die Registry, wie ich hier zusammengeschrieben habe.

4.11) Anpassen der Beleiuchtungsdauer der Tasten-LEDs
Im Standard bleiben die LEDs hinter den Hardwaretasten des HTC HD2 nur 10 Sekunden nach dem Einschalten nach Standby an, und dann erst wieder, wenn eine Taste gedrückt wird oder das Gerät wieder aus dem Standby "erweckt" wird. Im Dunkeln führt dies oft dazu, dass man die falsche Taste drückt oder länger sucht, bis man die richtige gefunden hat. Hier findet sich eine Lösung dafür.

4.12) Vermeiden der automatischen Internet-Anwahl
Viele Anwender, die keine Datenflatrate haben, stehen der mobilen Internetnutzung skeptisch gegenüber: Was, wenn das Gerät sich automatisch ins Web einwählt und somit unkontrolliert Daten verbraucht, die der Benutzer mit der nächsten Rechnung teuer bezahlen muss? Dies auszuschliessen bedeutet oft erheblichen Aufwand, das Umbenennen oder Löschen/Neueinrichten der Datenverbindung ist keine echte und handhabbare Lösung. eine solche findet sich hier.

4.13) Berührungsloses Bildschirmabschalten
Bei einem riesigen Display wie dem des HTC HD2 ist es fast unerlässlich, dass dieses beim Telefonieren  deaktiviert wird, ansonsten wäre die Wahrscheinlichkeit zu gross, dass man versehentlich eine Funktion anwählt, die nicht gewünscht ist. Der HD2 hat - wie einige andere Geräte auch - einen Näherungssensor (Proximity Sensor), der merkt, wenn man sich dem Gerät nähert das Display beim Telefonieren dann ausschaltet. BEwegt man das Gerät vom Kopf weg, dann wird das Display wieder eingeschaltet. Die Erweiterung dieser Nutzung wird hier beschrieben.

Letzte News

Highlights in Reviews

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.