Welche Fußball-Apps braucht jeder Fußball-Fan?

In der Zeit der Digitalisierung werden die Fußballzeitschriften so langsam von den Fußball-Apps abgelöst. Während früher die meisten Fußball-Fans die Sport Bild oder den Kicker im Abo hatten, so schwindet diese Gruppe und die verschiedenen Fußball-Apps bekommen immer mehr Downloads. Der Vorteil liegt einfach darin, dass die Nachrichten jederzeit abrufbar sind und nicht eine Woche auf eine neue Ausgabe gewartet werden muss. Außerdem könnt Ihr als Fußball-Fans von überall auf der Welt auf die Apps zugreifen und müsst nicht eine Zeitschrift mitschleppen, die sich, im Gegensatz zu Eurer Fußball-App, nicht ständig aktualisiert und auf dem neusten Stand ist. Zudem ermöglichen es die Fußball-Apps, eine Mitteilung bei Toren und wichtigen Ereignissen zu bekommen, was bei einer gedruckten Zeitung nicht der Fall ist.

Was sind die Eigenschaften von guten Fußball-Apps

Für eine gute Fußball-App gibt es drei enorm wichtige Voraussetzungen. Die erste lautet, dass sie unbedingt gratis sein muss. Diese Anforderung erfüllen viele Fußball-Apps und die meisten davon sind mit ein bisschen Werbung exzellent nutzbar. Daneben sollten die Apps auch auf jeden Fall sowohl im App-Store von Apple als auch im Google Play Store verfügbar sein. Zudem muss die App unbedingt in der Lage sein, Push-Nachrichten zu versenden, weil diese vor allem bei Live Spielen für die Fans sehr wichtig sind und diese schnell über gefallenen Tore oder Rote Karten berichten.

Welche guten Fußball-Apps gibt es?

Im Allgemeinen gibt es für Euch drei gute Fußball-Apps für das Smartphone. Dazu zählt zuallererst der Kicker. Dieser hat es erfolgreich geschafft, neben den Zeitschriften eine hervorragende App auf den Markt zu bringen und zu etablieren. Außerdem gibt es Onefootball und Toralarm. Auch Sportwetten-Apps haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren zu einer der beliebtesten Formen der Fussball Apps entwickelt. Neben interessanten Wettmöglichkeiten gibts es hier oft auch Zusammenfassungen und News zu lesen.

Kicker

In der Kickerapp gibt es ausführliche Artikel und Spielzusammenfassungen zu den Spielen aus den bedeutenden europäischen Ligen. Allerdings gibt es nur Artikel aus der Kickerredaktion und die kleineren Ligen Europas fallen etwas unter den Tisch. Trotzdem hat die Kickerapp meist sehr gute Liveticker und Hintergrundnews, mit denen Ihr regelmäßig versorgt werdet. Unter der Rubrik meinkicker, könnt Ihr zudem Euren Lieblingsverein abspeichern und in diesem Abschnitt nur Informationen zu diesem bekommen. Diese Funktion ist auch bitter nötig, denn die Kickerapp kann etwas verwirrend sein, was hauptsächlich daran liegt, dass es extrem viele Informationen auf einmal gibt und die Entwickler der App noch ein wenig an einer besseren Übersicht arbeiten könnten. Dennoch ist die Kickerapp die beste und umfangreichste Fußball-App, die im Moment verfügbar ist.

Onefootball

Der direkte Konkurrent zur Kickerapp ist die App von Onefootball. Dort ist alles sehr übersichtlich und einfach gestaltet und das Design ist deutlich besser, als beim Kicker. Ein großer Unterschied zum Kicker liegt darin, dass Ihr bei Onefootball Nachrichten aus den verschiedensten Redaktionen bekommt. Etwas schlechter schneidet Onefootball jedoch bei den Livetickern ab, denn diese werden nur bei den großen Ligen und Spielen von echten Menschen geschrieben und bei unwichtigeren Spielen lediglich von einem Computer erstellt. Dies zeigt sich auch bei den Nachrichten, denn es werden hauptsächlich Nachrichten über größere Vereine angeboten und die kleineren Ligen und Vereine gehen oft unter.

Toralarm

Wenn Ihr Euch nur auf die Ergebnisse konzentrieren wollt und von den News aus der Fußballwelt nichts wissen wollt, ist die App Toralarm perfekt für Euch. Wie der Name es schon sagt, hat es sich diese App zum Ziel gemacht, nur über Tore zu berichten. Das bedeutet, dass die App sehr ergebnisorientiert ist und deshalb auch deutlich einfacher und übersichtlicher ist als zum Beispiel der Kicker. Dabei liegt das Hauptaugenmerk darauf, zu welcher Zeit, in welchem Spiel und von welchem Spieler ein Tor geschossen wurde. Diese Meldung könnt Ihr in Form einer Push-Nachricht auf das Handy bekommen oder in der App einsehen.

Sind alle drei Apps notwendig?

Für Fußball-Fans reicht oft eine der beiden ersten vorgestellten Apps, um vollumfänglich informiert zu sein. Wer jedoch nur ab und zu ein paar News anschauen will und sich an den Spieltagen auf das Wesentliche konzentrieren will, für die ist die Toralarm-App in Verbindung mit einer der ersten beiden Apps empfehlenswert. Dabei können zum Beispiel nur die Push-Nachrichten der Toralarm-App erlaubt werden und die der anderen Fußball-Apps nicht und bei Bedarf kann in diesen Apps unter der Woche durch die Neuigkeiten gescrollt werden.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Dienstag, 12. Juli 2022 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.