Welcher Typ von Backlink ist der stärkste und warum?

Der Backlink gehört zu den wohl mächtigsten SEO-Werkzeugen. Aber welcher Typ von Backlink ist der wichtigste? Wer sein Online Marketing voranbringen möchte, sollte sich zwingend mit den verschiedenen Backlink-Typen auseinandersetzen, um einen grundsätzlichen Einblick zu erhalten und die besten Entscheidungen für sein Business treffen zu können. Diese Übersicht liefert die wichtigsten Infos kompakt und anschaulich erläutert.

Was ist ein Backlink?

Wenn es um SEO und die wirksamsten Mechanismen zur Optimierung des eigenen Rankings geht, ist meist früher oder späten vom Backlink die Rede. Dieser ist eine Linksorte, die einen Rückverweis von einer externen Seite auf die eigene Seite darstellt. Im Grunde handelt es sich bei einem Backlink also um nichts weiteres, als um einen Link, den eine andere Website auf die eigene, zu optimierende Seite setzt. Diese werden mit idealerweise interessantem Content verknüpft, welcher der Zielgruppe Mehrwert liefert und auf diese Weise in der Community möglichst häufig geteilt wird. Arbeitserleichterung gibt es hier allerdings auch, denn Webmaster können Contentlinks kaufen bei SEO Galaxy und auf diese Weise den Backlinkaufbau sehr effizient beschleunigen.

Backlinks - entscheidender Baustein im SEO

In den Anfangstagen des Internets dienten Backlinks in besonderer Weise dazu, thematisch miteinander in Verbindung stehende Websites auch tatsächlich miteinander in Verbindung zu setzen, während Suchmaschinen noch in den Kinderschuhen steckten. Heute hat sich das Verhältnis geradezu umgekehrt, denn längst sind Suchmaschinen zu dem Werkzeug schlechthin geworden, um das Internet und seine Inhalte zu erkunden.

Warum sind Backlinks immer noch so entscheidend für gutes SEO? Die Antwort ist in den Mechanismen der Suchmaschinen verborgen. Da es heute zu so gut wie jedem beliebigen Thema eine unüberschaubare Anzahl an Websites gibt, ist es für die Suchmaschine nicht immer einfach, die guten von den schlechten zu trennen. Backlinks werden dafür als wichtiger Indikator herangezogen.

So bewerten Suchmaschinen den Backlink

Bei der Bewertung von Websites steht für Suchmaschinen der Faktor der Relevanz im Vordergrund. Die Überlegung dabei ist die folgende: Je relevanter eine Website für ihr Klientel ist, desto mehr Verlinkungen erhält sie von anderen, thematisch verwandten Seiten. Bei diesen Rückverweisen handelt es sich dann um Backlinks. Je relevanter die Informationen auf einer Website also sind, desto mehr Backlinks erhalten sie, weil sie den Nutzern einen Mehrwert bieten - und desto besser wirkt sich dies auf das Ranking zu Zwecken des Online Marketings aus. ZU beachten ist aber auch, dass es verschiedene Typen des Backlinks gibt.

Folgende Backlink-Typen gibt es:

- Text: Ein Ankertext verknüpft eine Website per Link mit einer anderen

- Bild: Das Bild wird verlinkt und verweist per Klick auf eine andere Website

- Blogroll: Rückverweise aus Blogrolls, die auf weitere Blogs oder thematisch entsprechende Websites verweisen

- Social Link: Links, die aus einem Sozialen Netzwerk, wie beispielsweise Twitter oder Facebook auf eine Website verweisen

- Nofollow: Sonderform des Backlinks, die den Suchmaschinenbot anweist, ihm nicht zu folgen

Sonderfall nofollow-Backlink

Dass Backlinks zum Ranking-Kapital einer Website gehören, ist heute jedem bekannt, der SEO betreibt. Da es für die Bewertung durch die Suchmaschinen aber stets um absolut hohe inhaltliche Relevanz beim Verlinken geht, ist nicht jeder Backlink auch gleichermaßen erwünscht. Wird ein Link mit dem nofollow-Attribut im Quellcode versehen, hindert dies die Bots, welche die Indexierung für die Suchmaschinen übernehmen, dem Link auch tatsächlich zu folgen und ihn als Backlink einzustufen. Damit kann verhindert werden, dass es zu unschönem Kommentarspam in Blogs kommt, aber auch Werbung kann mit einem nofollow-Attribut gekennzeichnet werden. Auch dann, wenn aus inhaltlichen Gründen im Content eine wenig vertrauenswürdige Seite verlinkt werden muss, sollte ein nofollow-Link gesetzt werden, um bei der Suchmaschine keinen falschen Eindruck zu erwecken.

Backlinks - entscheidendes SEO-Werkzeug

Natürliche Backlinks, die von echten Interessenten auf die eigene Website rückverweisen, überzeugen auch heute durch eine optimale Wirkung auf das SEO-Ranking. Die Mühe, diese durch gute Content-Arbeit zu erreichen, lohnt sich, denn die Vorteile für das Ranking besitzen eine nachhaltige Wirkung.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Dienstag, 7. Juni 2022 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.