Entspannung Pur am PC: Welche Möglichkeiten gibt es?

Mit dem PC bringt man normalerweise Produktivität und Action in Verbindung, steht ein solches Gerät schließlich für Arbeiten oder das Spielen von aufregenden Games. Doch sind Computer mitnichten nur dafür geeignet; die kleinen multimedialen Helfer können ihre Nutzer auch durchaus darin unterstützen, Entspannung zu finden. Im Folgenden zeigen wir einige der besten Möglichkeiten auf, mithilfe des PCs abzuschalten.

Entspannungsmusik laufen lassen

Es ist kein Geheimnis, dass eine gesunde Lebensweise auch beinhaltet, ausreichend Entspannung zu bekommen, immerhin müssen Körper und Geist auch tagsüber die Möglichkeit bekommen, zu regenerieren. Da für viele von uns der Rechner fest zum Alltag gehört, ist es naheliegend, dass er uns auch hierbei hilft. Wenn man beispielsweise im Home-Office eine Ecke für kleine Pausen einrichtet, etwa mit einer der Vidaxl-Essgruppen, so kann man dort eine Auszeit nehmen, indem man einen Tee zu sich nimmt, während über den PC Entspannungsmusik läuft.

Entspannungsvideos schauen

Doch auch außerhalb des Arbeitszimmers kann der PC zum Entspannen genutzt werden, beispielsweise im Wohnzimmer. Dort hat man die Möglichkeit, sich ein Sofa-Set hinzustellen. Macht man es sich nun auf der Couch bequem, kann einen der PC beim Entspannen unterstützen, indem man sich Entspannungsvideos anschaut. Diese findet man auf Videoportalen wie etwa YouTube, so dass jeder etwas für sich finden sollte. Da nicht jedermann einen PC im Wohnzimmer hat, eignet sich hierfür natürlich auch eine tragbare PC-Variante, die man bequem auf den Wohnzimmertisch stellt.

Entspannungsspiele spielen

Die eingangs erwähnten Spiele müssen natürlich nicht immer actiongeladen sein. Stattdessen gibt es auch Spiele, die beim Abschalten helfen. Da die meisten PCs heutzutage mit dem Internet verbunden sind, eignen sich hierbei vor allem auch Games, die online gespielt werden können. Das hat den Vorteil, dass man zwischen verschiedenen Spielen wechseln kann. Außerdem kann man hierbei auch die unterschiedlichsten Gaming-Arten ausprobieren. Während dem einen vielleicht eher Tetris liegt, mag ein anderer es eventuell lieber, eine Runde Vier gewinnt zu spielen.

Entspannungsübungen durchführen

Die Vielfältigkeit eines PCs zeigt sich ebenfalls daran, dass er auch als Trainer fungieren kann. Wenn es zum Beispiel um Entspannungsübungen geht, lässt sich mit ihm etwa die Progressive Muskelentspannung gut erlernen. Gerade für diese gibt es viele Anleitungen auf Videoportalen - oder man lädt sie von der Website einer Krankenkasse herunter.

Ein Videogespräch mit einem Freund führen

Unsere Mitmenschen tun uns gut. Das gilt vor allem für Freunde und Familie. Gerade zum Abschalten sind sie ideal, weil sie uns auf andere Gedanken bringen. Doch nicht immer haben wir oder sie lange Zeit. Auch kann ein kurzfristiges Treffen schwierig sein, wenn sie gerade an einem anderen Ort sind. In diesen Fällen bietet sich jedoch ein Videogespräch an - es ist schnell aufgebaut und man kann sich dabei wie bei einer normalen Begegnung in die Augen schauen.

Fazit

Möglichkeiten, am PC zu entspannen, gibt es viele. So kann man während einer kleinen Auszeit vom Home-Office mit guter Musik abschalten oder nach dem Feierabend entspannende Videos schauen. Und auch Entspannungsspiele sowie Übungen zum Relaxen oder ein Cam-to-Cam-Gespräch mit einem Freund helfen beim Herunterkommen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Montag, 30. Mai 2022 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.