Agiles Projektmanagement für SharePoint
Immer mehr Unternehmen setzen auf agile Methodiken, um den stets steigenden Time-to-Market-Anforderungen bei einer immer höher werdenden Komplexität der Softwarelösungen gerecht zu werden. Agiles Arbeiten erlaubt flexibel und schnell auf Änderungen zu reagieren, so dass voll funktionale Software in kürzeren Implementierungszyklen entwickelt und dann schrittweise und kontinuierlich erweitert und verbessert werden kann. Agile Teams sind dabei im Unterschied zu den klassischen funktions- und unternehmensübergreifend, was Selbstorganisation und den Aufbau von Domainwissen von jedem Einzelnen voraussetzt. Alle sind für die Qualität des Produktes dabei mitverantwortlich. Agiles Arbeiten führt zu mehr Transparenz für alle Aufgaben, Ziele und Status und ermutigt die Mitarbeitenden, selbst zu handeln und Probleme proaktiv auszuräumen. Der Mensch, seine Kompetenz und die Interaktion zwischen den Akteuren stehen im Mittelpunkt.
Alle diese Prinzipien agiles Arbeitens legen nahe, dass für agiles Projektmanagement andere Voraussetzungen in den Unternehmen geschaffen werden sollen. Dies fängt bei der Einführung einer neuen agilen Organisationskultur an, betrifft aber genauso die Tools, die für agiles Projektmanagement verwendet werden. Denn diese müssen jetzt diese teamübergreifende Arbeit ermöglichen und die Teams dazu befähigen können, gleichzeitig Kontrolle auszuüben und den Überblick zu behalten. Nicht sollten sie die entsprechende Dokumentenablage erlauben, so dass wichtige Informationen für alle zugänglich gemacht werden.
Agiles Projektmanagement: Tools für Sharepoint
Wenn funktionsübergreifende, verteilte und externe Teams zusammen an einem Projekt arbeiten sollen, ist es wichtig, dass es für ortsunabhängige Zusammenarbeit gesorgt wird. Einige bekannten Plattformen von Microsoft wie Teams und Sharepoint können das Projektmanagement insoweit unterstützen, dass Kommunikation, Dateiablage und Meetings an nur einem Ort sowie benutzerdefinierter Zugriff ermöglicht werden. Viel mehr benötigen aber Unternehmen jetzt auch eine Lösung, die die Workflows abbilden kann, die Status-Verfolgung und die Aufgaben klar veranschaulicht, das Controlling der Projekte und flexible Berechtigungen für den Zugang auf Dokumente und Informationen ermöglicht. SharePoint ist schon eine beliebte Variante, die die kollaborative Projektarbeit ermöglicht. Eine Lösung, die agiles Projektmanagement für SharePoint erlaubt und speziell auf agile Arbeitsweisen zugeschnitten ist, sollte der Übersicht und der Transparenz verhelfen und die Voraussetzungen für mehr Effektivität schaffen.
Das agile Projektmanegement für SharePoint sollte die Komplexität reduzieren, ohne wichtige Elemente herauszulassen, was zu Beliebigkeit führen könnte. Denn auch wenn Agilität für flexibles Handeln steht, ist sie nicht mit Flexibilität zu verwechseln: agiles Projektmanagement erfordert viel Disziplin und die Einhaltung der Prinzipien, was auch in den verwendenten Tools widerspiegelt werden soll.
runScrum: das erste all-in-one agiles Projektmanagement für SharePoint
Um den immer steigenden Anforderungen an agiles Projektmanagement gerecht zu werden, wurde runScrum von erfahrenen agile Coaches und Scrum Master entwickelt, so wie sie die Tools selbst nutzen würden. In einem intuitiven und benutzerfreundlichen Design werden alle wichtigen Funktionen an nur einem Ort integriert, die agile Teams für ihre Arbeit benötigen.
Die Tools orientieren sich an SAFe als Projektmanagement- und an Scrum als Softwareimplementierungsmethode und erlauben auch teamübergreifende Arbeit in skalierten Organisationen sowie das Controlling durch die Integration der KPIs für alle Teams.
Innerhalb der Agile Release Trains können für jedes Team und Produkttyp Scrum Boards erstellt werden, die sich grafisch jeweils auf nur eine Workflow mit den wichtigsten Status fokussieren. Alle Backlog Items werden veranschaulicht und können schnell in den Sprints geplant und priorisiert werden.
runScrum unterstützt die PI-Plannings und die Reviews, organisiert die Aufgaben in Tasks und Subtasks und stellt Verbindungen zwischen den Epics und den Tickets her. Durch die Timesheet Funktion wird für die Zeiterfassung und der Kapazitätenplanung auf eine einfache Art und Weise gesorgt.
Im integrierten Service Desk können Kunden Tickets erstellen, die dann direkt in runScrum von den Teams übernommen bearbeitet werden können. Zugangsberechtigungen können angepasst und schnell verwaltet werden. Das Dashboard erlaubt eine Überblick aller wichtigsten KPIs und aller offenen Tickets, so dass agile Teams nie den Überblick über den Fortschritt und die Produktivität verlieren und Impediments schnell ausräumen können.
runScrum schafft mit seinen intuitiv und schnell zu bedienenden Features mehr Akzeptanz, Übersichtlichkeit und Transparenz für alle Teilnehmenden. Somit ermöglichen die Tools ein sehr effektives und praxisnahes agiles Projektmanagement für SharePoint.
Dieser Beitrag wurde geschrieben von Andreas Erle am Mittwoch, 21. April 2021 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .