Faktoren für erfolgreiches Online Marketing

Online Marketing ist heute ein wichtiger Teilbereich jedweder Marketing-Bemühungen eines Unternehmens. Ohne Internet-Marketing läuft heute weder bei einem Online-Betrieb noch bei einem stationär ansässigen Betrieb etwas. Anhand eines kurzen Beispiels eines stationären Fachhändlers darf dies kurz erläutert werden. Wenn zum Beispiel ein Goldschmied Ringe aus Gold, Silber oder Platin verkaufen möchte, darf er nicht bloß auf die Kundschaft vor Ort vertrauen. Selbstverständlich lebt ein stationärer Händel primär von dem Geschäft, welches er mit Laufkundschaft macht. Es ist allerdings nicht bloß die Laufkundschaft, die das Geschäft bringt. In Wahrheit ist es eine Art von Twitter-Beziehung dies sich im wahrsten Sinne des Wortes ergibt.

Stationärer Handel versus Online Handel

Die Geschäftsanbahnung läuft heute auch beim stationär ansässigen Fachhändler im Internet. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein Juwelier einen hohen Präsenz aufweisen muss. Es gilt als Voraussetzung für den Erfolg im Geschäft. Die Kunden sortieren heute auch beim stationären Handel ihre Wünsche auf Basis der Recherchen im Internet. Wenn also der Juwelier durch schlechte Google Rankingfaktoren nicht gefunden werden kann, dann wird er gegenüber der Konkurrenz das Nachsehen haben. Das Internet bietet sich aber nicht nur als Informationsquelle an. Es ist auch ein Spiegelbild für die Kundenzufriedenheit der Laufkundschaft, weil diese im Internet Bewertungen über den eben erstandenen Ring hinterlassen. Wir wollen im Anschluss kurz auf die wichtigsten Google Rankingfaktoren näher eingehen und diese auch benennen.

Welche Faktoren beeinflussen die Google-Präsenz

Vor allem muss auf eine Häufung der Präsenz verwiesen werden. Diese spiegelt sich in verschiedenen Faktoren wider. Ein Ansatz der Verbesserung des Google Rankings ist die sogenannte Linkautorität. Es handelt sich um die Abbildung der Backlink Profile auf der Ebene der Domain. In unserem zitierten Fall wäre es die Domain des Juweliers. Das Ranking verbessert sich nachhaltig, wenn die Backlinks quantitativ höher ausfallen. Auch die qualitativen Merkmale sind entsprechend hoch zu bewerten. Das wirkt sich insgesamt positiv auf die Bewertung des Google Rankings aus. Ein weiterer Meilenstein ist die Zahl der Backlinks. Wichtig als Kriterium ist auch der sogenannte holistische Inhalt. Darunter versteht man die zusammenhängende Tiefe der Inhalte. Weiters wirkt sich auch die Ladezeit der Webseite auf das Ranking beim Suchergebnis aus.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Montag, 8. März 2021 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.