Finanzen auf dem Smartphone - die besten Apps im Überblick

Wir lesen Nachrichten, teilen Videos mit unserer Familie und tracken unsere sportlichen Aktivitäten - das Smartphone ist zu unserem täglichen Begleiter für so gut wie alle Lebensbereiche geworden. Warum also nicht die eigenen Finanzen vom Handy aus managen?

Während einige ihre finanziellen Geschäfte immer noch via Papierüberweisungen erledigen, sind vor allem junge Nutzer schon zwei Schritte weiter. Sie nutzen nicht mehr ihren Computer zum Online-Banking oder gehen für Überweisungen in eine Bankfiliale, sondern zücken stattdessen ihr Smartphone zum Mobile-Banking.

Sicheres und bequemes mobiles Online-Banking

Zahlreiche Banken bereits entsprechende Apps für mobile Endgeräte an, damit deren Kunden alle Bankgeschäfte bequem von überall aus erledigen können. Einige bieten sogar mehrere Apps an: Eine fürs Banking, eine für Mobile Payment und eine weitere unterstützt Kunden beim Sparen und beim Handel von Wertpapieren. Einige Anbieter haben sogar reine Mobile-Konten ins Leben gerufen.

Doch ist diese Art des Bankings auch sicher? Die Antwort lautet ja. Es kann aufgrund verschiedener Verschlüsselungen und Sicherheitsvorkehrungen wie „2-Step-Verification” oder Einloggen via Fingerabdruck sogar noch sicherer sein, als die Finanzgeschäfte über den Web-Browser abzuwickeln. Hinzu kommt, dass mobile Banking-Apps mehr Flexibilität bieten und weitaus bequemer sein können. Viele Produkte bieten inzwischen Überweisungen per Foto an. Zudem lassen sich zahlreiche Apps auch über eine Sprachfunktion steuern.

Den Aktienhandel immer in der Tasche

Außerdem gibt es Apps mit dem Sie von unterwegs aus an der Börse aktiv sein können. Devisen, Aktien, ETFs, Anleihen, Währungen oder CFDs - die Liste von seriösen Trading-Apps ist lang, die neben einem breiten Informationsangebot auch die Möglichkeit bieten, mit wenigen Klicks auf aktuelle Neuigkeiten und Veränderungen am Kapitalmarkt zu reagieren und das eigene Portfolio entsprechend neu zu ordnen. Die App von Tickmill bietet Ihnen beispielsweise die Möglichkeit, Forex-Handel - also der Austausch von Währungen - mit wenigen Klicks betreiben zu können. Dabei ist es egal, ob Sie eher Anfänger sind oder bereits Trading-Erfahrung besitzen.

Alle Ein- und Ausgaben auf einen Blick mit Bluecoins und Money Manager

Das Nachverfolgen von sämtlichen Einnahmen und Ausgaben via Smartphone ist heutzutage ebenfalls möglich und bietet zahlreiche Vorteile. Ihre Einkäufe können Sie noch direkt im Supermarkt in die App eintragen oder fotografieren gleich den Kassenbon ab, um sich das Eintippen zu sparen. Der zweite Vorteil des Finanz-Trackings über das Handy liegt an der verfügbaren Software. Bluecoins oder Money Manager sind die zwei führenden Apps für diesen Zweck.

Neben dem Erfassen von Ein- und Ausgaben, bieten diese Apps weitere nützliche Funktionen. So können Sie Ihre Ausgaben bis ins letzte Detail aufschlüsseln und können beispielsweise für diverse Kategorien ein monatliches Budget festlegen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.