Netzteil für den Computer - was ist zu beachten?

Eine der am wenigsten aufregenden, aber wichtigsten PC-Komponenten ist das Netzteil. Die Auswahl des richtigen Netzteiles ist dabei sehr wichtig, denn ein das keinen zuverlässigen oder sauberen Strom liefert, kann eine Reihe von Problemen verursachen. Daher sollte man der Auswahl des richtigen Netzteiles mindestens genauso viel Aufmerksamkeit widmen, wie dem Arbeitsspeicher und Speicheroptionen, denn so kann die bestmögliche Leistung erzielt werden und zu einer lebenslangen Zuverlässigkeit beitragen.

Leistung und Wirkungsgrad

Während bei der Auswahl eines Netzteils - genau wie bei jeder PC-Komponente - mehrere wichtige Faktoren zu berücksichtigen sind, ist es erfrischend einfach, einen der wichtigsten Faktoren zu identifizieren. Mit dem Tool zur Stromversorgungsberechnung von Newegg lässt sich genau bestimmen, wie viel Strom das Netzteil benötigt. Hier müssen einfach die Komponenten im eigenen Computer angegeben werden. Das Tool ermittelt dann, wieviel Watt benötigt werden.

Dennoch ist die Leistung nur ein einzelnes Maß für die Leistung eines Netzteils. Wichtig ist auch die Effizienz, denn damit wird bestimmt, wie viel Gleichstrom tatsächlich an den PC weitergegeben wird und wie viel Energie durch Wärme verloren geht. Die gilt auch bei der Wahl des Zubehörs. So muss laut RS Components das richtige Netzkabel verwendet werden, um die Effizienz des Netzteiles zu sichern. So kann man bei der monatlichen Stromrechnung Geld sparen, wenn man sich für eine effizientere Stromversorgung entscheidet.

Formfaktor und Anschlüsse

Die nächste Überlegung ist einfach: das Netzteil muss physisch in das Gehäuse des Computers passen. Glücklicherweise gibt es Standards in Bezug auf Netzteile genauso wie in Gehäusen und Motherboards. Dieses Thema kann ziemlich kompliziert werden, aber das Wichtigste ist, dass das Netzteil an das Gehäuse und das Motherboard angepasst werden können.

Ein Netzteil ist nutzlos, wenn es nicht an alle Komponenten des PCs angeschlossen und mit Strom versorgt wird. Das heißt, es müssen alle erforderlichen Steckertypen vorhanden sein. Der erste zu berücksichtigende Anschluss ist der Hauptanschluss, der das Motherboard mit Strom versorgt. Dieser Anschluss ist in zwei Ausführungen erhältlich: 20-polig und 24-polig.  Als nächstes kommt der Prozessor-Stromanschluss, der in 4-poligen und 8-poligen Versionen erhältlich ist. Wie beim Hauptstromanschluss haben viele moderne Motherboards auf das größere Format umgestellt. 

Die Auswahl eines Netzteils ist natürlich sehr wichtig, und es ist eine wichtige Entscheidung, bei der Zusammenstellung eines Computers. Wenn man jedoch einige Zeit im Voraus damit verbringt, um sicherzustellen, dass das Netzteil die PC-Komponenten mit einer zuverlässigen, konsistenten und sicheren Stromversorgung ausgestattet sind, spart man auf lange Sicht viel Zeit und Geld.

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Donnerstag, 26. November 2020 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.