Of Mice and Men - Von Männern und Memmen

John Steinbeck verzeihe mir mein Verhunzen seines Klassikers... aber der Titel passt einfach. Wir haben Mäuse. Nein, nicht die kleinen mit Rad, roter Leuchtdiode oder Laser ausgestatteten Eingabeinstrumente, sondern die fellbehafteten, spitzzähnigen Nager vom Feld. Auf dem Dachboden, was grundsätzlich nicht weiter schlimm wäre und vor allem auch erklärt, wie sie dahin kommen: Ich Depp habe eine ganze Zeit die Dachluke aufgehabt, um den Schlauch des Klimageräts dort hindurch zu legen, Einladung genug für eine Familie Kleinstnager.

Klimagerät? Dachboden? Nein, trotz Energiedepression ist bei uns nicht der Luxus ausgebrochen, sondern unser Dachboden ist zu einem Drittel Boden, zu zwei Dritteln ausgebaut als mein Büro. In einer Schrankwand in der Schräge befindet sich dann eine "Schranktür", hinter der der Durchgang zum Boden ist.

Nun wird man einer Mauseplage (zumal sie begrenzt ist, Dach und Boden sind dicht, damit ist der "Nachschub" abgeschnitten) prinzipiell schnell Herr:

while mausefalle NOT leer

do

Mausefallen aufstellen,

Mausefallen leeren

end while;

Dem entgegen aber stehen diverse Faktoren:

1.) Mausefallen zu bekommen

... da Mausefallen keinen Internet-Anschuss, keine automatische Update-Funktion und keine im Abo vertreibbaren Klingeltöne bieten, scheint der gemeine Händler das Interesse daran verloren zu haben. Entweder führt man noch die "Deluxe limited Edition mit Polstermöbeln und eigener Toilette", sprich: Lebendfallen in den verschiedensten Variationen, oder eben gar keine. Die gemeine Mausefalle (die dem eh schon gebeutelten Nutzer mindestes einmal beim Aufstellen den Finger bricht) scheint vom Markt verschwunden zu sein.

2.) Mausefallen zu leeren

... und da kommen wir just zum Steinbeck´schen Thema. Hat man schliesslich 1.) gelöst (ebay sei Dank), dann geht es an den taktisch zu planenden Grossangriff: Wo platzieren? (am besten an der Wand, Mäuse überqueren ungerne offene Flächen). Wie viele verteilen? (am besten so viele, dass alle taktischen Positionen gesichert sind). Wie den Hund davon abhalten, beim Stöbern durch den Raum eine Mausfalle ans Ohr zu bekommen (am besten gar nicht, die Digitalkamera sollte nur bereit liegen).

Ruhig, Tierschützer und Haustier-Fetischisten! Ich habe unseren Dackel natürlich dauerhaft aus dem Büro verbannt, denn die Kraft, die eine solche Mausefalle auf Nase oder Ohr eines Vierbeiners ausübt, ist heftig. Nichts desto Trotz: Darauf achten muss man schon, denn das gewohnte "Herrchen schreibt, ich leg mich mal dazu" funktioniert eben im Moment nicht mehr....

Nach einem Tag dann die Erlösung: Die Maus (man beachte: Singular!) ist gefangen. Und da kommt die Memme zum Vorschein. Ich HASSE das Entsorgen von Mäusen! Mit spitzen Fingern die komplette Falle angefasst, eingetütet und entsorgt.

Am nächsten Morgen komme ich ins Büro und sehe ... einen Schatten in der umgefallenen Falle. Also noch eine Maus... plötzlich zuckt selbige aber, gerade als ich mich annähere. Aaaargh! Es war nicht eine, sondern zwei Mäuse (man beachte: Plural!)... und die beiden im Paarlauf gefangenen Nager lebten noch. Sowas hasse ich noch mehr... und erspare Euch die blutigen Einzelheiten. :-(

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach konsequentem Schliessen der Tür zum Boden ist die Frequenz heruntergegangen und die Plage beschränkt sich auf den Boden, das Büro ist sauber. Nichts desto Trotz habe ich einen Schaden davon getragen... da sitze ich am Rechner, starte ein Backup auf meine Linkstation und zucke vor dem Getrappel der Mausefüsse zusammen... um einen Moment später mein logisches Denken zurück zu erhalten und zu erkennen, dass der Start eines Backups auf eine Netzwerkfestplatte nun mal Geräusche verursacht... :-D

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Donnerstag, 19. Juni 2008 um 11:14 und eingeordnet unter Blog , Spitze Zunge .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.