Sony Vaio VGN-TZ21 und vodafone

Ich hasse strategische Partnerschaften. Mein Sony Vaio VGN-TZ21 hatte ich mir vor allem deshalb ausgesucht, weil es neben seiner geringen Größe (und dem damit einhergehenden ebenfalls geringen Gewicht) ein WWAN-Modul integriert hat. Soll heissen: SIM-Karte rein, und schon ist man mit GPRS, UMTS oder HSDPA online, je nachdem, was das Netz hergibt. Ich hatte extra noch nachgeschaut, dass das Modul (das von Option stammt, wie die HSDPA-Connect-Cards ebenfalls) nicht SIMLocked ist, denn Sony propagiert ja mit Web´n Walk einen Dienst von T-Mobile. Nichts zu finden, und auch die Hotline sagt ganz klar, dass es keinen SIMLock gibt.

Kaum kommt das Gerät hier an, da entpuppt sich diese Aussage als ... richtig. Leider aber auch als quasi unbrauchbar: Das Modul ist frei für alle Netze... aber die Software ist nur für T-Mobile-Karten dabei. Soll heissen: vodafone-Karte (die ich nun mal als reine Datenkarte mit 200MB im Monat habe) rein, Software starten ... und die Meldung akzeptieren, dass die falsche Karte drinnen ist. Zum Zeitpunkt des Kaufes gab auch Google nix her, höchstens ein paar unschöne Tools für Linux. Konsequenz: Meine alte T-Mobile-Karte reaktiviert, Volumen gebucht und geärgert.

Heute ist mir der Kragen geplatzt... und ich habe rumprobiert. Nachdem Sony auf der Vista-Treiber-Seite nichts an Software für das Modul zum Download bereit stellt, aber einen "Downgrade auf XP" anbietet (alle Vista-Hasser rollen jetzt sich auf dem Rücken und trommeln mit den Fäusten auf dem Boden vor Lachen...) habe ich auch dort mal gesucht. Und siehe da: da findet sich ein Globetrotter-WWAN-Treiberpaket. Heruntergeladen, vorsichtshalber mal einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, installiert... und es funktioniert! Nicht mal die T-Mobile Software habe ich deinstalliert, und die Globetrotter Software erkennt sogar anhand der SIM-Karte den vodafone-APN web.vodafone.de.

Für alle Mitleidenden: Hier Hauptkategorie Vaio Notebooks, Modellkategorie VGN-TZ und Modell VGN-TZ21WN/B eingeben, auf XP Downgrade, dann Produktnummer und Seriennummer vom Boden des Geräts, dann wie WWAN-Software herunterladen, installieren und freuen!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Sonntag, 3. Februar 2008 um 19:34 und eingeordnet unter Blog , Kommunikation .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.