Ypsiland ist abgebrannt...

Und alle summen gemeinsam zur Melodie von „Schlaf, Kindchen, Schlaf“: „... Andrea ist ein Schaf. Ganz links ist sie in Ypsiland, Ypsiland ist abgebrannt...“: Die neue Titelmelodie für das TV-Melodram: „Die SPD in Hessen: Auch ein Koch verdirbt den Brei“. Muhahahaha! Wenn das Leben nicht die besten Drehbücher schreibt, weiss ich es nicht. Erst gestern dieses Herzschlag-Finish bei der Formel 1, und nun das zweite (und endgültige) Ende des Bembel-Grössenwahns. Okay: hätte ich das Drehbuch schreiben dürfen, dann hätte ich bis zur Auflösung noch einen Tag vergehen lassen und ihr den politischen Todesstoss während der Abstimmung verpasst, aber auch so ist´s ok. Andrea Ypsilanti´s Waterloo wird in die Annalen der Bundes-SPD eingehen und dort einen alles andere als gerne gelesenen Platz finden.

Apropos Waterloo: nicht umsonst heisst der Ort historischer Niederlagen wörtlich übersetzt „Wasser-Toilette“, zumindest bei AY war das Festhalten an einer Duldung der Linken ein Griff ins Klo (ebenso wie das politische Programm der letzteren übrigens).

Auch in dieser Situation allerdings schlägt der Autorenstreit in Hollywood bitter zu, hat man doch die Drehbücher der Bundes- und der Hessen-SPD nicht mehr synchronisieren können: Eigentlich war geplant, dass die Episode „Beck muss weg!“ erst nach der Episode „Andrea will´s wissen“ laufen sollte. Blöderweise hat man sich nun scheinbar dafür entschieden, heute „Andrea will´s wissen“ mit alternativem Ende nach dem Cliffhanger am Ende der Staffel zu wiederholen, jetzt ist der Spannungsbogen natürlich für den Ar... Topf. Schaun´mer mal, ob Münte Beck jetzt vollends aus der Partei katapultiert oder einfach den Parteivorsitz nur noch mal übernimmt...

In der nächsten Staffel, das scheint sicher, wird AY nicht mehr in der Rolle der trutzigen Streiterin für Recht Links und Ordnung spielen. Das schmerzt weniger als die Tatsache, dass so herausragend besetzte Nebenrollen wie Dagmar Metzger und Jürgen Walter die Serie verlassen werden.

Für die nächste Staffel – so gehen Gerüchte – verpflichten die Macher Helmut Schmidt für die Hauptrolle. Der zieht nach Frankfürt – die Hessen nehmen es mit dem Rauchverbot in der Öffentlichkeit eh nicht so genau - und macht den ollen Kutter in Hessen wieder flott.

Mast- und Schotbruch! :-D

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Montag, 3. November 2008 um 16:21 und eingeordnet unter Blog , Spitze Zunge .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.