Mein iPhone und ich...

... haben mittlerweile ein gestörtes Verhältnis.

Nein... das liegt nicht daran, dass es das falsche Betriebssystem hat, eigentlich mehr daran, dass das Betriebssystem, das es hat, nicht das macht, was das richtige macht... :-D

Soll heissen: Nachdem das "Uiuiuiui, so ein schickes Spielzeug" abgeklungen war, kommen mir die "Schwächen" im Vergleich zu Windows Mobile erst so richtig in den Sinn. Ich mag pervers sein, aber ich bin so daran gewöhnt, meine Mails gepushed zu bekommen, dass es mich rasend macht, dass es nur alle 15 Minuten (als kleinstes Intervall) meinen Exchange abfragt. Das führt dazu, dass ich alle 5 Minuten manuell abfrage (iPhone an, Slider betätigen, um ins Menü zu kommen, auf Mails klicken und warten...). Schebbich...

Und ansonsten: so schön der Safari ist, mittlerweile habe ich dann doch einige Seiten, auf die ich einfach nicht komme, weil ich mich anmelden muss (z.B. das Navigon Betatest-Forum). Credentials werden angenommen, aber Safari geht wieder zur Login-Seite zurück. Auf einem Windows Mobile-Gerät mit dem PIE oder dem Opera Mobile kein Problem.

Oder das Entsperren der SIM: Hat man einmal beim Start falsch geklickt und nicht "Entsperren" gewählt, dann hat man einen semihübschen roten Punkt am Telefon-Symbol. Nun denkt sich der geneigte Benutzer, er müsse einfach draufklicken und könne dann irgendwie die PIN eingeben und das Telefon aktivieren. Er denkt... aber fälschlicherweise. Ausschalten und wieder einschalten ist die Alternative.

Vom Coolness-Effekt her lässt es auch nach: Einen XDA Star herauszunehmen und ganz locker dessen Tastatur aufzuschieben führt zu deutlich glänzenderen Augen beim Gegenüber als das iPhone, das scheinbar durch seine Medienpräsenz "langweilig"geworden ist.

Und nachdem ich den iPOD Touch für meine Frau als Weihnachtsgeschenk besorgt habe und damit das unbetritten geniale Bedienkonzept in einem deutlich günstigeren Gerät (als MP3-Player, Picture Viewer, etc.) sehe, kann ich meine Entscheidung vm 9. November eigentlich nur noch anzweifeln...

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Dienstag, 18. Dezember 2007 um 09:49 und eingeordnet unter Blog , Kommunikation .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.