Der Umstieg vom 3630 auf den 3660 in vier Schritten


In vier Schritten vom iPAQ 3630 zum 3660

1.) Backup, aber kein Restore
Machen Sie eine Sicherung Ihres Datenbestands auf dem iPAQ 3630 (entweder auf eine CF-Karte, über das QuickStart-Menü -> Sichern oder über Activesync). Diese Sicherung dient rein der Absicherung, falls nach Komplettlöschung des iPAQ 3630 (z.B. bei Verkauf) noch Daten fehlen sollten. Diese Sicherung sollte auf keinen Fall auf dem iPAQ 3660 wiederhergestellt werden, das sie neben den Daten auch Systemtabellen und die Registry (interne Windows-Datei) enthält, die bei einem neuen Gerät analog zu den neu installierenden Anwendungen aufgebaut werden sollte. Bei einem Restore wären auf dem neuen Gerät vermeintlich alle Anwendungen und Gerätetreiber des alten installiert, ohne dass die dazugehörigen Dateien physisch vorhanden wären. Chaos wäre wahrscheinlich. Trennen Sie nach dem Backup die Verbindung zum PC, indem Sie den iPAQ 3630 aus der alten Dockingstation entfernen. Wenn Sie vorher über eine serielle Dockingstation synchronisiert haben, dann entfernen Sie diese nun und schließen die USB-Dockingstation wie in der Anleitung beschrieben an einen USB-Port des Rechners an.


2.) Einrichten des iPAQ 3660
Folgen Sie den Schritten, durch die das System Sie beim erstmaligen Einschalten führt (Kalibrierung des Displays, etc.). Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für das Gerät, der es bei der Synchronisation identifiziert und sich vom Namen des iPAQ 3630 unterscheidet (so z.B. iPAQ3660). Stellen Sie das Gerät in die Dockingstation. Wenn Sie bisher noch nicht über USB synchronisiert haben, dann öffnen Sie Activesync durch Doppelklick auf das Symbol im Tray und aktivieren dort über Datei->Verbindungseinstellungen "USB-Verbindung über diesen Computer zulassen".

Der iPAQ 3660 sollte nun wie gewohnt die Verbindung zu MS Outlook aufnehmen. Nach der Vergabe des Namens des mobilen Geräts können Sie festlegen, was synchronisiert werden soll. Standardmäßig deaktiviert sind Dateien, Notizen und Posteingang, wenn Sie diese synchronisieren möchten, dann markieren Sie diese.
Die gewohnte Synchronisation startet, innerhalb von kürzester Zeit sollten der iPAQ und Outlook den selben Stand haben.


3.) Kopieren der Dateien vom iPAQ 3630 auf den iPAQ 3660
Auf Ihrem Desktop sollten Sie nun zwei Ordner mit den synchronisierten Dateien Ihrer beiden iPAQs haben, einer "iPAQ3660 MyDocuments" und einer mit dem Namen "<Name des iPAQ 3630> MyDocuments".

Öffnen Sie beide Ordner, markieren Sie alle Dateien und Verzeichnisse des Ordners "<Name des iPAQ 3630> MyDocuments" und ziehen Sie sie in den Ordner "iPAQ3660 MyDocuments" (halten Sie beim Ziehen die <Strg>-Taste gedrückt, um die Dateien zu kopieren, wenn Sie das nicht tun, werden die Dateien aus den synchronisierten Dateien des iPAQ 3630 gelöscht).
Die Synchronisation über ActiveSync wird erneut starten, weil die Notizen (soweit diese synchronisiert werden sollen) nochmal abgeglichen werden, im Endeffekt sind die in Outlook und die neu hineinkopierten identisch, es wird sich also nichts ändern.


4.) Installieren der Programme auf den iPAQ 3660
Die reinen Datenbestände beider Geräte sind nun identisch. Um Ihren neuen iPAQ voll einsatzbereit zu bekommen, müssen Sie lediglich wie gewohnt die zu verwendenden Programme installieren. Sinnvollerweise führen Sie erst alle Installationsprozesse durch und führen die notwendigen Schritte zur Regististrierung (Eingabe von Lizenznummern, Schlüsseln, etc.) nachher ebenfalls nacheinander durch.


ZURÜCK

(c) 2001 by Andreas Erle - May not be reproduced without permission. All opinions are subjective!